Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.12.2020 | Erding

Scharf: Erstattung der Gewerbesteuerausfälle - über 50 Millionen Euro für den Landkreis Erding

Erding, 14. Dezember 2020. Die Unterstützung der Kommunen in der Corona-Pandemie hatte von Beginn der Krise an hohe Priorität für den Freistaat Bayern. In diesem Zusammenhang ist eine zentrale Maßnahme der pauschale Ausgleich für krisenbedingte Gewerbesteuermindereinnahmen der Gemeinden, der jetzt ausgezahlt wird. „Ich freue mich, dass die Kommunen im Landkreis Erding 51.691.667 Euro als Ausgleich der Gewerbesteuermindereinnahmen erhalten.“ betont die Stimmkreisabgeordnete Ulrike Scharf.

Insgesamt bekommen die bayerischen Gemeinden 2,398 Mrd. Euro wie das Landesamt für Statistik berechnet hat. Neben dem vollständigen Ausgleich der Gewerbesteuermindereinnahmen erhalten die Kommunen bayernweit einen „Nachschlag“ für die Schlüsselzuweisungen in Höhe von 220 Millionen Euro. Scharf erklärt „die Gewerbesteuer ist zusammen mit der Einkommenssteuer die wichtigste Einnahmequelle der Gemeinden. Sie unterliegt allerdings massiven konjunkturellen Schwankungen. Ohne Unterstützung durch den Freistaat und den Bund hätten die Kommunen die massiven Ausfälle alleine tragen müssen. Es ist wichtig, dass wir an der Seite der Kommunen stehen.“
aktualisiert von Nina Hieronymus, 14.12.2020, 10:56 Uhr