Erding
Besuchen Sie uns auf https://www.ulrike-scharf.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

20.08.2021 | Landkreis Erding

Transparenz bei der Nitratmessung geschaffen

Ulrike Scharf, MdL unterstützt Initiative zur Nitratproben-Begleitung

Erding, 20. August 2021. Die Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten setzt sich bereits seit einiger Zeit für eine Teilnahme landwirtschaftlicher Vertreterinnen und Vertreter bei der Probeentnahme für das offizielle Nitrat-Messnetz ein und hat dieses Thema auch an die Stimmkreisabgeordnete und stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Ulrike Scharf herangetragen.

Scharf betont „es ist wichtig, dass bei der Probeentnahme, die durch das fachlich geschulte Personal des Wasserwirtschaftsamtes durchgeführt wird, größtmögliche Transparenz herrscht und Landwirte die Möglichkeit erhalten daran teilzunehmen.“ Sie berichtet weiter „ich freue mich sehr, dass es nach Gesprächen mit den zuständigen Stellen gelungen ist, dass bei der diesjährigen Probeentnahme im Landkreis Erding der ELF-Kreisvorsitzende Josef Lohmaier mit seinen Stellvertretern, der Vize-Kreisobmann Michael Hamburger und Ortsobmann Konrad Zollner dabei sein und die professionelle und anschauliche Entnahme begleiten konnten.“

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet die EU-Staaten Flüsse, Seen und das Grundwasser zu schützen. Scharf betont abschließend „Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und die Sicherung der Wasserqualität muss Priorität haben. Auch für die Landwirtschaft ist Wasser als Basis unserer Ökosysteme und dessen Schutz von großem Interesse.“
aktualisiert von Nina Hieronymus, 20.08.2021, 09:11 Uhr