Erding
Besuchen Sie uns auf https://www.ulrike-scharf.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

20.04.2016 | af | Traunstein/Altötting | Ingrid Heckner MdL

Gute Nachrichten aus Traunstein: Kabinett sichert Zukunft des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Burghausen ab

Stimmkreisabgeordnete Heckner begrüßt Entscheidung des Ministerrats für einen breit aufgestellten Studiengang in Burghausen

Als „wichtiges Signal und Meilenstein für die Zukunftsfähigkeit des Hochschulstandorts Burghausen“ hat die heimische Stimmkreisabgeordnete Ingrid Heckner die Entscheidung des Bayerischen Ministerrats bezeichnet, am Campus Burghausen in naher Zukunft ein an den Bedürfnissen der Region orientiertes, deutschsprachiges Studienangebot im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen zu ermöglichen. 

„Dank dieses Beschlusses können wir bald einen breit aufgestellten, attraktiven Studiengang anbieten, der vor allem keine fachliche Spezialisierung aufweisen muss“, so die Abgeordnete.

Auch, dass der Start eines Studiums für Wirtschaftsingenieurswesen am benachbarten European Campus Rottal-Inn an die Bedingung geknüpft ist, dass dieses Angebot englischsprachig sein und vor allem auch dauerhaft bleiben muss, begrüßte Heckner. „Hier gab es ja die durchaus berechtigte Sorge, dass zwei ähnliche Studiengänge auf so engem Raum zu einer existenzbedrohenden Konkurrenzsituation führen könnten. Damit, dass die Englischsprachigkeit des geplanten Studiengang ‘Industrial Engineering/Maintenance and Operation’ nun als conditio sine qua non zwingend festgeschrieben ist, ist dieser Sorge Rechnung getragen worden“, so die Abgeordnete.
 
Heckner hatte in den letzten Wochen in vielen persönlichen Gesprächen mit Kabinettsmitgliedern um diese, für den Campus Burghausen so wichtige Regelung gerungen – mit Erfolg. Im Rahmen der Hochschul-Regionalisierungsstrategie der Bayerischen Staatsregierung werden in Burghausen ab dem Wintersemester 2016/17 bereits die beiden Bachelorstudiengänge „Chemieingenieurwesen“ und „Betriebswirtschaft“ (mit technikorientierten Modulen) starten. In naher Zukunft soll neben dem Wirtschaftsingenieurwesen noch ein weiterer technikbezogener Studiengang, Mechatronik/Anlagentechnik, folgen. 
 
20.04.2016, 13:05 Uhr