Erding
Besuchen Sie uns auf https://www.ulrike-scharf.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

12.07.2016 | Stefanie Starke | Pocking | Walter Taubeneder MdL

„Unser Ziel ist es junge Menschen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln“

MdL Taubeneder gratuliert Anne-Frank Schule Pocking zum Innovationspreis

„Die ganze Preisverleihung war wirklich eine spannende Angelegenheit – schon allein die Bewerbung, in der wir unsere Schulentwicklung dargestellt hatten, hat uns herausgefordert. Aber wir hätten nicht mitgemacht, wenn wir uns keine Chancen ausgerechnet hätten“, erzählt Josef Wenzl, Sonderschulrektor an der Anne-Frank Schule in Pocking.

Das Sonderpädagogische Förderzentrum hatte erst kürzlich einen Preis für dessen innere Schulentwicklung, die Qualität des Bildungsangebotes sowie das große Engagement von Schulleitung, Lehrern in Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Partner, erhalten - verliehen von der Stiftung Bildungspaket Bayern und gefördert von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.. „Unsere herzliche Gratulation. Wir sind sehr stolz auf die herausragende Arbeit an unseren heimischen Schulen und dieser besondere Innovationspreis ist natürlich eine wunderbare Bestätigung“, so MdL Walter Taubeneder. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Raimund Kneidinger hatte er es sich nicht nehmen lassen, der Schule noch einmal persönlich zu gratulieren.
Sowohl der großartige Innovationsgeist wie auch die nachhaltigen Schulentwicklungsprozesse hatten die Jury letztlich überzeugt und so gehen nun 10.000 Euro Preisgeld an das Förderzentrum in Pocking. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Wertschätzung. Unser Konzept ist aufgegangen“, so Wenzl. Die Schule setze sich seit Jahren intensiv für deren Schüler, aber eben auch Eltern ein. „Wir sind 365 Tage im Jahr Ansprechpartner. Unsere Schüler werden sehr ernst genommen und oberstes Ziel ist es natürlich die jungen Leute so gut wie möglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und wenn möglich auch direkt zu vermitteln“, erklärt der Schulrektor den vorrangigen Auftrag des Förderzentrums. Durch diverse Kooperationen, beispielsweise mit dem Sternenhof in Pocking oder auch dem Seniorenheim ‚Haus an der Rott‘, gelinge dies außerordentlich gut. „Im Umgang mit Senioren, anderen Menschen allgemein, aber auch Tieren, erlernen unsere Schüler wichtige Kernkompetenzen, die für eine spätere Berufsfindung von Nöten sind.“ Die Förderschule bemühe sich für die derzeit rund 150 Schülerinnen und Schüler um ein breites Bildungs- und Beschäftigungsangebot. „Vor allem die Ganztagsbeschulung ist ein Segen für unsere Schulform – so können die Schüler bestmöglich und gezielt gefördert werden – das schlägt sich auch positiv auf die Elternzufriedenheit nieder“, erklärt Wenzl weiter.
Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro werde die Schule ein Klettergerüst für den Schulhof anschaffen: „Das Spielgerät eigne sich perfekt für alle Altersklassen. Außerdem wollten wir uns was leisten, was wir so nie gefördert bekommen hätten.“ Der Innovationspreis 2016 für „Innere Schulentwicklung und Schulqualität“ wurde bereits zum zehnten Mal ausgelobt. Insgesamt hatten sich bayernweit 65 Schulen beworben, 15 kamen in die engere Auswahl, acht wurden letztlich ausgezeichnet.
12.07.2016, 10:31 Uhr