Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.02.2019

Scharf: Landkreis Erding profitiert von höheren Schlüsselzuweisungen

Erding, 14. Februar 2019. Der Landkreis Erding wird auch 2019 von den Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern profitieren. „In diesem Jahr fließen 30.224.244 Euro in unsere Region“, so die Heimatabgeordnete Scharf. Die kreisangehörigen Gemeinden erhalten zusammen 14.798.328 Euro, der Landkreis 15.425.916 Euro. Damit steigen die Schlüsselzuweisungen im Vergleich zu 2018 insgesamt weiter an. 

Bayernweit steigen die Schlüsselzuweisungen um 6,6 Prozent beziehungsweise 240 Millionen Euro auf rund 3,9 Milliarden Euro – und damit auf einen neuen Rekord. Vor allem finanzschwächere Gemeinden können ihre Verwaltungshaushalte nachhaltig stärken. Grundlage für die Zuweisungen sind die Steuereinnahmen der betreffenden Kommunen aus dem Jahr 2017. Die Schlüsselzuweisungen ergänzen die eigenen kommunalen Steuereinnahmen. Sie sind die wichtigste staatliche Zahlung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleiches und können frei verwendet werden. „Mit insgesamt 9,97 Milliarden Euro können wir unseren Gemeinden in Bayern 2019 so viel Geld zur Verfügung stellen wie noch nie zuvor“, sagt Ulrike Scharf zum kommunalen Finanzausgleich.

„Von den erneut gestiegenen Schlüsselzuweisungen werden alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern und im Landkreis Erding profitieren“, so Ulrike Scharf weiter. Die Stabilisierungshilfen für konsolidierungswillige Gemeinden mit einer besonders schwachen Steuerkraft werden zudem auf dem bisherigen hohen Niveau von 150 Millionen Euro fortgeführt. „Es zeigt sich einmal mehr: Der Freistaat haushaltet solide und kümmert sich um seine Landkreise und Kommunen“, erklärt Scharf. Und weiter „ich freue mich sehr, dass wir mit den Schlüsselzuweisungen wichtige Projekte im Landkreis Erding realisieren können.“
aktualisiert von Nina Hieronymus, 14.02.2019, 10:52 Uhr