Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

29.06.2016

212.000 Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm „Ort schafft Mitte“ 2016 für vier Gemeinden im Landkreis Erding

Erding, 28. Juni 2016. „Und wieder gibt es sehr erfreuliche Nachrichten für unseren Landkreis - nach zahlreichen anderen städtebaulichen Förderungen bekommen nun erneut einige Gemeinden staatliche Mittel für städtebauliche Sanierungsmaßnahmen oder Einzelvorhaben. Insgesamt fließen dieses Mal 212.000 Euro in unseren Heimatkreis. Ich habe mich für die Förderung eingesetzt. Mein herzlicher Dank gehört unserem Innenminister Joachim Herrmann. Ich freue mich sehr über diese Zusage“, erklärt Heimatabgeordnete und Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf.
 


Isen erhält 90.000 Euro und Forstern 30.000 Euro für ihre Ortskerne. Die Gemeinde Bockhorn bekommt 50.000 Euro für den Fliegerhorst Erding und Wartenberg erhält 42.000 Euro für das Alte Schulhaus.
Bayernweit stehen 2016 insgesamt 294 bayerischen Städten und Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 41,6 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden drei Millionen Euro für die Militärkonversion eingesetzt. Für die Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen steht ein Anteil von zwölf Millionen Euro bereit. Rund 87 Prozent der Fördermittel dieses Programms fließen in den ländlichen
2
Raum, in dem sechzig Prozent der bayerischen Bevölkerung leben. "Unser Städtebauförderungsprogramm stellt einen hohen Anreiz für Folgeinvestitionen dar. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für unseren Arbeitsmarkt, auch gerade in den ländlichen Regionen", betont Ulrike Scharf. 
aktualisiert von Markus Ehm, 29.06.2016, 08:55 Uhr