Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.07.2014

3x Staatsehrenpreis für die besten Edelbrenner nach Erding

München, 09. Juli 2014. "Das spricht für die hohe Qualität der Erzeugnisse unserer heimischen Brenner, wenn gleich drei von zehn Staatsehrenpreisen in den Landkreis Erding gehen. Ich freue mich darüber und beglückwünsche Andreas Franzl, Siglinde und Benedikt Pointner sowie Theo Unterreitmeier ganz herzlich zu ihrer verdienten Auszeichnung", erklärt Ulrike Scharf, die bei der Verleihung durch Staatsminister Helmut Brunner im Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten den Erdinger Gewinnern persönlich gratulierte.

Insgesamt wurden die zehn besten Edelbrenner Bayerns am vergangen Freitag in München mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. An dem heuer erstmals ausgelobten Wettbewerb hatten sich 100 Brennereien aus dem ganzen Freistaat beworben. Die neue Auszeichnung wird künftig alle zwei Jahre vergeben und soll zudem den Beitrag der Brennereien zum Erhalt der Kulturlandschaft würdigen. Die Verleihung des Staatsehrenpreises für Edelbrenner ist ein Eckpfeiler der Initiative „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern“, die im vergangenen Jahr vom Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit den drei Kleinbrennerverbänden der Regionen Südostbayern, Franken und Lindau ins Leben gerufen wurde. Sie soll die Erzeugung heimischer Edelbrände und ihre Vermarktung als hochwertige Regionalprodukte voranbringen, aber auch die Zusammenarbeit der Brenner mit der Gastronomie intensivieren.
aktualisiert von Markus Ehm, 22.10.2014, 15:44 Uhr